Newsletter 05.03.2013
Bitte beachten Sie: Wenn Probleme mit der Darstellung des Newsletters auftreten, können Sie ihn auch in Ihrem Webbrowser anschauen.
In eigener Sache – Neues und Bewährtes aus dem Landesverband
KURZ UND BÜNDIG – UNSERE VERANSTALTUNGEN UND TERMINE
- DemenzDialog 2013:
Angehörigengruppenforum (Leiter) am 05.07.2013 in Stuttgart
Ergoforum Demenz (Ergotherapeuten) am 12.07.2013 in Stuttgart
Häusliche Betreuungsdienste (Fachkräfte) am 09.10.2013 in Stuttgart
Demenzfreundliche Kommune (Interessierte und Aktive in Projekten/in Kooperation mit Aktion Demenz e.V.) am 08.11.2013 in Stuttgart
Ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz (Planer und Betreiber) am 15.11.2013 in Ostfildern - Vortragsprogramm "Mit Demenz leben" in Stuttgart. Nächster Termin: 13.03.2013 | Thema: Neue Leistungen der Pflegeversicherung und erste Erfahrungen | Referent: Günther Schwarz, Fachberatung Demenz, Stuttgart u.a.
- Wanderausstellung "Blaue und graue Tage". Aktueller Ausstellungsort: Ehningen (20.02.-25.03.2013)
- Fachtag Demenz 2013: "Musik und Demenz" am 15.06.2013 in Weinsberg in Kooperation mit dem Klinikum am Weissenhof
FORTBILDUNGEN DER ALZHEIMER GESELLSCHAFT BADEN-WÜRTTEMBERG 2013
Unser neues Fortbildungsprogramm für Häusliche Betreuungsdienste und Betreuungsgruppen können Sie hier abrufen.
Am 10. April findet unsere erste Fortbildung 2013 statt: demenz balance-Modell©: Durch Selbsterfahrung Menschen mit Demenz verstehen lernen. Referentin ist Ulrike Traub aus Singen. Bitte beachten Sie, dass Anmeldeschluss für diesen Termin bereits der kommende Freitag, 08. März 2013, ist.
JETZT ONLINE: RUNDSCHREIBEN FÜR BETREUUNGSGRUPPEN UND HÄUSLICHE BETREUUNGSDIENSTE
Zum mittlerweile 15. Mal hat unsere Mitarbeiterin Sabine Hipp den Trägern, Fachkräften und ehrenamtlich Mitarbeitenden hilfreiche Informationen rund um die niederschwelligen Betreuungsangebote für Menschen mit Demenz zusammengestellt.
Themen des diesjährigen Rundschreibens
- Ehrenamtliches Engagement in niederschwelligen Betreuungsangeboten
- Unser Fortbildungsprogramm 2013
- Informationen aus dem Sozialministerium u.a. über die weitere Zunahme niederschwelliger Betreuungsangebote im Land
- Ihre Daten auf unserer Internetseite – Online-Meldeformulare
- Antworten auf Ihre Fragen
- Pflegeneuausrichtungsgesetz, u.a. die neue Leistungsart häusliche Betreuung (§124 SGB XI)
- Neue Kooperationsprojekte und Materialien der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg
- Weitere Informationen kurz und kompakt
Sie finden dieses Rundschreiben hier.
ALZHEIMER AKTUELL
Die erste Ausgabe unseres Magazins alzheimeraktuell in diesem Jahr wird in Kürze an unsere Mitglieder versandt. Sie finden darin u.a.
- wie immer Aktuelles aus unserem Landesverband und darüber hinaus
- einen Rückblick auf die Tanzgala zugunsten der Alzheimer Stiftung Baden-Württemberg
- Musik und Demenz als Schwerpunktthema
- Berichte von Projekten und Gruppen aus ganz Baden-Württemberg
- Neues aus Forschung, Recht, Medizin und Politik
- und vieles mehr...
Nicht-Mitglieder können die aktuelle Ausgabe gerne auch als Kennlernheft hier über unseren Infoservice bestellen. Ab dem 30.04.2013 finden Sie die aktuelle Ausgabe online hier auf unserer Website.
BEWEGUNG – AUCH FÜR DEN KOPF
Seit Januar 2013 bietet die Sportvereinigung Feuerbach unter der Trägerschaft der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg ein Bewegungsprogramm für Menschen mit einer beginnenden kognitiven Einschränkung an. Das innovative Modellprojekt wird vom Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Stuttgart wissenschaftlich begleitet und aus Mitteln des Landes und der Pflegekassen gefördert.
Trainiert werden die Bereiche Kraft, Ausdauer und Koordination; untersucht wird, welchen Einfluss dies auf das Denken und das Gedächtnis hat.
Ausführliche Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.
NEU AUF UNSERER WEBSITE
Sie sind ein "niederschwelliges Betreuungsangebot" und wollen, dass Ihr Angebot bekannter und besser genutzt wird? Ab sofort können Betreuungsgruppen, Angehörigengruppen und Häusliche Betreuungsdienste ihr Angebot detaillierter auf unserer Website darstellen. Sie finden die entsprechenden Meldeformulare hier.
NEUE "WEBKARTE" MACHT AUF UNSERE WEBSITE AUFMERKSAM
Viel Arbeit und unendlich viele hilfreiche Informationen stecken in unserer Website! Wir wollen sie mit unserer neuen Webkarte noch bekannter machen: sie kann bei Veranstaltungen und vielen weiteren Gelegenheiten weitergegeben werden und eignet sich durch ihr handliches Format von 15x5 cm sogar als Lesezeichen...
Bestellen können Sie die Webkarte kostenfrei hier.
LEPORELLO: "ICH LEBE MIT EINER DEMENZ"
Mit einer neuen und in dieser Form bislang einmaligen Broschüre möchten wir auf die Lebenssituation von Menschen mit einer beginnenden Demenz hinweisen.
"Ich lebe mit einer Demenz": Die vier starken Aussagen des Leporellos werden durch kraftvoll-positive Illustrationen verstärkt. Sie ermutigen Betroffene, sich nicht zurückzuziehen. Und sie zeigen Freunden, Kollegen und Wegbegleitern, was Menschen mit beginnender Demenz brauchen, um trotz ihrer Krankheit noch lange selbstbestimmt leben zu können.
Wenn Sie auf die Bilder klicken, können Sie sich Teile des Leporellos im Detail anschauen.
Bestellen können Sie das Leporello hier.
Aktuell & Wissenswert
WAS GEHT! SPORT, BEWEGUNG UND DEMENZ
Im Rahmen ihres neuen Projektes schreibt Demenz Support Stuttgart einen "Gute Praxis"-Wettbewerb aus, um Projekte kennenzulernen, zu würdigen und bekannt zu machen, die sich ebenfalls mit dem Thema Demenz und Bewegung befassen. Bewerben können sich nur Projekte, die bereits praktisch umgesetzt werden, reine Konzepte können nicht berücksichtigt werden. Einsendeschluss ist der 31.03.2013. Nähere Informationen finden Sie hier.
"LEIDMEDIEN.de" MÖCHTE MEDIENSCHAFFENDE SENSIBILISIEREN
"Horror Demenz" und ähnliche Schlagzeilen? Es geht auch anders: Die empfehlenswerte Website Leidmedien.de (www.leidmedien.de) gibt viele Anregungen für Medienschaffende, wie Schubladen und Klischees in der Berichterstattung über Menschen mit Behinderung und/oder Erkrankung verhindert werden können und wie eine objektive Berichterstattung aussehen kann.
DEMENZ EINFACH ERKLÄRT
Schwierige Dinge einfach darzustellen ist das Ziel des Projektes "explainity". Wie "Demenz" erklärt wird, erfahren Sie hier.
verRÜCKte einSICHTen
Die Freiburger Wohngruppe für Menschen mit Demenz WOGE feiert in diesem Jahr ihr 5-jähriges Bestehen und hat aus diesem Anlass die acht Bild-Text-Karten "verRÜCKte einSICHTen" herausgebracht. Sie laden zu einer Sicht auf Menschen mit Demenz in Augenhöhe ein, die nicht die übliche ist, also etwas "verRÜCKt" ist. Die Texte und Fotos zeigen die Einzigartigkeit und Liebenswürdigkeit eines jeden Menschen, machen betroffen und regen zum Nachdenken an. Sie sind auch als Gesprächseinstieg zum Thema Demenz gut geeignet. (Text: WOGE)
Mehr über die Karten und über WOGE erfahren Sie hier.
TEILNEHMER FÜR TECHNIKSTUDIE DEMENZ GESUCHT
Das Netzwerk AlternsfoRschung (NAR) der Universität Heidelberg sucht Studienteilnehmer, die einen Menschen mit Demenz pflegen und betreuen. Thema der Interviews sind das Wissen, der Einsatz und die gemachten Erfahrungen in Bezug auf technische Hilfsmittel.
Mehr dazu erfahren Sie hier.
FORSCHUNGSSTUDIE: TABLET-GESTÜTZTE AKTIVIERUNG VON MENSCHEN MIT DEMENZ
Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) Berlin will im Rahmen einer Pilotstudie untersuchen lassen, wann, wie und mit welchen Effekten der Einsatz von Tablet-PCs für Menschen mit Demenz sinnvoll ist. Das Forschungsteam ist nun auf der Suche nach Apps, die für Menschen mit Demenz besonders gut geeignet sind. Wenn Sie bereits – positive oder negative – Erfahrungen in diesem Bereich gemacht haben, bitten die Projektmitarbeiter, diese an sie weiterzugeben.
Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie hier.
PFLEGENDE ANGEHÖRIGE FÜR FERNSEHSENDUNG GESUCHT
Der Südwestrundfunk SWR berichtet in seiner Sendung Odysso im April über das Thema Ambulante Pflege. Dafür werden pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz gesucht, die einen Ambulanten Pflegedienst in Anspruch nehmen und bereit sind, sich von einem Kamerateam begleiten zu lassen.
Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte an: Cindy Michel, michelbluecande.
AKTUELLE BÜCHER
Wenn Sie auf den Titel klicken, finden Sie zu folgendem Buch eine Rezension aus unserem Redaktionsteam:
Komm her, wo soll ich hin?
Ein Buch von Sophie Rosentreter