Bitte beachten Sie: Wenn Probleme mit der Darstellung des Newsletters auftreten, können Sie ihn auch in Ihrem Webbrowser anschauen.


In eigener Sache – Neues und Bewährtes aus dem Landesverband


KURZ UND BÜNDIG – UNSERE VERANSTALTUNGEN UND TERMINE

  • DemenzDialog 2013:
    Angehörigengruppenforum (Leiter) am 05.07.2013 in Stuttgart
    Ergoforum Demenz (Ergotherapeuten) am 12.07.2013 in Stuttgart
    Häusliche Betreuungsdienste (Fachkräfte) am 09.10.2013 in Stuttgart
    Ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz
    (Planer und Betreiber) am 15.11.2013 in Ostfildern
    Demenzfreundliche Kommune (Interessierte und Aktive in Projekten/in Kooperation mit Aktion Demenz e.V.) am 29.11.2013 (ACHTUNG, NEUER TERMIN!!) in Stuttgart
  • Fortbildungsprogramm für Häusliche Betreuungsdienste und Betreuungsgruppen
  • Vortragsprogramm "Mit Demenz leben" in Stuttgart. Nächster Termin: 10.07.2013 | Thema: Menschen mit Frontotemporaler Demenz verstehen und begleiten | Referentin: Waltraud Kannen, Geschäftsführerin der Sozialstation Südlicher Breisgau, Bad Krozingen
  • Wanderausstellung "Blaue und graue Tage". Aktueller/nächster Ausstellungsort: Nürtingen (03.06.-26.06.2013), Heimsheim (28.06. - 28.08.2013)

9. FACHTAG DEMENZ: "MUSIK UND DEMENZ" AM 15.06.2013 IST AUSGEBUCHT!

Unser Fachtag in Kooperation mit der Klinik für Gerontopsychiatrie im Klinikum am Weissenhof ist ausgebucht. Bitte melden Sie sich nicht mehr an.



ALZHEIMER AKTUELL

Die zweite Ausgabe unseres Magazins alzheimeraktuell in diesem Jahr wurde kürzlich an unsere Mitglieder versandt. Sie finden darin u.a.

  • wie immer Aktuelles aus unserem Landesverband und darüber hinaus
  • einen Rückblick auf das erste Treffen für Mitarbeiter von Pflegestützpunkten im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe DemenzDialog
  • Schwerpunktthema 2013: Musik und Demenz
  • Berichte von Projekten und Gruppen aus ganz Baden-Württemberg
  • Neues aus Forschung, Recht, Medizin und Politik
  • und vieles mehr...

Nicht-Mitglieder können die aktuelle Ausgabe gerne auch als Kennlernheft hier über unseren Infoservice bestellen. Ab dem 05.08.2013 finden Sie die aktuelle Ausgabe online hier auf unserer Website.


NEUE BROSCHÜRE

In unserer Reihe "Ich lebe mit einer Demenz" haben wir eine neue Broschüre erstellt. Sie trägt den Titel "Verfügung zur Betreuung und Pflege – Vorsorgeregelungen für Menschen mit einer beginnenden Demenz". Sie richtet sich ausdrücklich an Menschen in einer frühen Demenzphase, die noch selbst über ihre rechtliche Vertretung und ihre persönlichen Wünsche zur späteren Versorgung und Lebensgestaltung bestimmen und entscheiden möchten. Wir haben daher bewusst großen Wert auf eine gut verständliche Sprache gelegt.

Mehr Informationen finden Sie hier.


NEU AUF UNSERER WEBSITE www.alzheimer-bw.de

Am 08.05.2013 referierte Susanne Kränzle, Palliativpflegefachkraft und Leiterin des Esslinger Hospizhauses, bei unserer monatlichen Vortragsreihe "Mit Demenz leben" zum Thema "Wenn Menschen mit Demenz sterben…". Ihre Präsentation an diesem Abend können Sie hier nachlesen.


Aktuell & Wissenswert


NEUES URLAUBSANGEBOT FÜR MENSCHEN MIT DEMENZ UND IHRE ANGEHÖRIGEN

"URLAUB FÜR DICH UND MICH" lautet der Titel der Freizeiten für Pflegende und ihre an Demenz erkrankten Angehörigen, die erstmalig im Feriendorf "Eckenhof" in Schramberg im Schwarzwald vom 20.-28.09.2013 bzw. vom 19.-27.10.2013 angeboten werden.

Die Betreuung der Menschen mit Demenz wird stundenweise übernommen, so dass pflegende Angehörige während dieser neun Tage eine Auszeit vom Alltag nehmen, sich mit Menschen in ähnlichen Situationen austauschen und Freiräume genießen können. Bei Bedarf kann auch pflegerische Unterstützung angeboten werden.

Nähere Informationen erhalten Sie in unserem nächsten Newsletter im Juli oder vorab bei

Jasper Schadendorf, Feriendorf "Eckenhof"
Telefon 07422 / 56 01 040
Schramberg.FEWdrsde  


DEMENZ UND MIGRATION

In unserem Land leben und arbeiten viele Menschen, deren ursprüngliche Herkunft und Sprache eine andere als die deutsche ist. Die erste Generation der "Gastarbeiter" hat, ebenso wie viele Aussiedler aus Osteuropa, mittlerweile das Rentenalter erreicht. Entgegen mancher Pläne und Träume leben viele Migranten auch im Alter dauerhaft in Deutschland. Sie sind genauso vom Thema Demenz betroffen. Allerdings gibt es bislang nur wenige muttersprachliche Beratungs- und Betreuungsangebote. Das möchte die Evangelische Gesellschaft Stuttgart mit ihrem neuen Projekt "ProMi" (Projekt Freiwilliges Engagement für gerontopsychiatrisch erkrankte Migranten und ihre Angehörigen) ändern. Mehr Informationen finden Sie hier.  

Übrigens: Informationen über Alzheimer und weitere Demenzerkrankungen in anderen Sprachen finden Sie hier auf unserer Website.


WISSENSVERMITTLUNG AN UNGEWÖHNLICHEM ORT

Das Ausstellungsschiff "MS Wissenschaft" ist zur Zeit unterwegs und bietet eine interaktive Ausstellung, Vorträge und Workshops zum Thema "Die demografische Chance" an. Vom 28.06. - 21.07.2013 legt das Schiff in mehreren baden-württembergischen Häfen an. Mehr erfahren Sie hier.


HILFE BEIM HELFEN

Seit über zehn Jahren vermittelt die Schulungsreihe "Hilfe beim Helfen" der Deutschen Alzheimer Gesellschaft pflegenden Angehörigen Wissen über Demenzerkrankungen und fördert den Austausch mit Experten und anderen Betroffenen. Die Schulungsmaterialien sind jetzt in vierter Auflage aktualisiert und in neuer Gestaltung erschienen.

Weitere Informationen finden Sie hier.


NEUES ANGEBOT DER VERBRAUCHERZENTRALEN

Unter Telefon 01803 / 66 33 77 erhalten Pflegebedürftige und behinderte Menschen sowie deren Angehörige Unterstützung bei Fragen rund um Verträge mit Betreibern von Pflegeheimen, neuen Pflegewohnformen, z.B. Demenz-WG's und Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Weitere Informationen finden Sie hier.


BROSCHÜREN NEU AUFGELEGT

Folgende Broschüren wurden überarbeitet, neu aufgelegt und sind wieder erhältlich:


AKTUELLE BÜCHER

Wenn Sie auf den Titel klicken, finden Sie zu folgendem Buch eine Rezension aus unserem Redaktionsteam:

Keine Macht für AL TSOY MA
Ein Alzheimercomic von Thibaut Lambert und Sabine Henry