Newsletter 12.02.2014
Inhalt
In eigener Sache – Neues und Bewährtes aus dem Landesverband
Kurz und bündig – Unsere Veranstaltungen und Termine
- DemenzDialog 2014:
»»Bitte beachten Sie, dass sich unsere DemenzDialoge nur an die jeweils genannte Zielgruppe richten und keine öffentlichen Veranstaltungen sind««
Ergoforum Demenz (Ergotherapeuten) am 27.06.2014 in Stuttgart
Angehörigengruppenforum (Leiter) am 11.07.2014 in Stuttgart
Häusliche Betreuungsdienste (Fachkräfte) am 24.09.2014 in Stuttgart
Pflegestützpunkte und Demenzberatungsstellen (Fachkräfte) – Termin und Ort erscheinen in Kürze!
Ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz (Planer und Betreiber) am 26.09.2014 in Eichstetten
Demenzfreundliche Kommune (Interessierte und Aktive in Projekten, in Kooperation mit Aktion Demenz e.V.) Anfang 2015(!) - Fortbildungsprogramm für Häusliche Betreuungsdienste und Betreuungsgruppen
- Vortragsprogramm "Mit Demenz leben" in Stuttgart. Nächste Termine:
19.02.2014 | Dem Gehirn Beine machen – Bewegungsstörungen im Alter | Prof. Walter Maetzler, Neurogeriater am Universitätsklinikum Tübingen
12.03.2014 | Depression und Demenz – genau hinsehen lohnt sich! | Prof. Gerhard Eschweiler, Leiter des Geriatrischen Zentrums am Universitätsklinikum Tübingen
09.04.2014 | Oh je, meine Nachbarin zündet noch die Wohnung an – ist eine Demenz "gefährlich"? | Prof. Konrad Stolz, Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg (AGBW), und Hartwig von Kutzschenbach, AGBW, Leiter von SOFA im LKr. Esslingen - Wanderausstellung "Blaue und graue Tage". Aktueller/nächster Ausstellungsort: Dettenhausen (03.02.-25.02.2014) | Aalen (06.03.-27.03.2014).
Wenn Sie Interesse haben, die Ausstellung auch bei sich vor Ort zu zeigen, können wir Ihnen für 2014 noch folgende Termine anbieten: 10.10.-07.11. und 07.11.-05.12. Weitere Informationen bei Nicole Hartmann, Tel. 0711 / 24 84 96-63, nicole.hartmannalzheimer-bwde.
Messe Pflege und Reha
Jetzt schon zum vormerken: Vom 06.-08.05.2014 findet die zweijährliche Fachmesse für Altenpflege, Krankenpflege und Rehabilitation mit begleitendem Kongress in Stuttgart statt. Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg ist mit einem Infostand und mehreren Vorträgen für Sie vor Ort. Mehr erfahren Sie hier.
Aus der Praxis – für die Praxis
Alltagstipps für die Begleitung und Pflege von Menschen mit Demenz, insbesondere – aber nicht nur – für pflegende Angehörige:
Eine schöne und kreative Idee (und zur Nachahmung empfohlen) erreichte uns von der Sozialstation Waldkirch:
Für Menschen mit Demenz fertigen die nähbegeisterten Damen der katholischen Frauengemeinschaft aus Waldkirch im Breisgau sogenannte "Nesteldecken" an, die über die kirchliche Sozialstation St. Elisabeth an Menschen mit Demenz verschenkt werden. Die Decken sind aus verschiedenen Stoffen gefertigt und mit allerlei Materialen bestückt. Es gibt Knöpfe zu schließen, Zöpfe zu flechten, Fransen zu glätten. Das Besondere für den Herrn: eine Decke mit Krawatte. So haben unruhige Hände etwas zu tun und können verschiedene Materialien erfühlen und vertraute Tätigkeiten ausüben.
Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Bilder.
Aktuell & Wissenswert
Offenes Alzheimer-Forum im Internet
Die Berliner Alzheimer-Angehörigen-Initiative bietet ab sofort ein offenes Forum für betreuende und pflegende Angehörige im Internet an. Es soll dazu dienen, sich zu vernetzen und über Erfahrungen mit der Krankheit auszutauschen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Urlaub für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in Südtirol
Unter dem Motto Erholung - Entspannung - Geselligkeit für Menschen mit Demenz und deren Angehörige steht ein Urlaubsangebot in Südtirol vom 10.-21.05.2014. Begleitet wird der Urlaub durch die Alzheimerexpertin Dr. Barbara Romero, die vor allem aus dem Alzheimer Therapiezentrum in Bad Aibling bekannt ist und den Angehörigen mit Rat und Tat in Gesprächsgruppen und Einzelsitzungen zur Seite stehen wird. Nähere Informationen finden Sie hier.
Förderprogramm "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz"
Bis Ende 2016 soll sich die Zahl von bislang 143 unterstützten lokalen Allianzen wie zum Beispiel Mehrgenerationenhäuser, Vereine, Organisationen, Kirchengemeinden, Ärzte, kulturelle Einrichtungen und Kommunen auf insgesamt bis zu 500 Standorte erhöhen.
Wenn Sie ein interessantes Konzept für den Aufbau oder die Weiterentwicklung einer lokalen Allianz in Ihrer Region haben und durch Ihre Vernetzungsarbeit vor Ort zur Unterstützung von Menschen mit Demenz und deren pflegenden Angehörigen beitragen möchten, können Sie sich um eine Förderung bewerben (Text aus der Ausschreibung).
Bewerbungsschluss ist der 30.04.2014, weitere Informationen finden Sie hier.
Informationen zu Demenz jetzt auch als E-Books
Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft stellt jetzt drei ihrer Broschüren auch als E-Books (Bücher in elektronischer Form) zur Verfügung. Sie werden auf handlichen, relativ preiswerten Lesegeräten (E-Reader) gelesen. Bei diesen Geräten kann die Schriftgröße beliebig eingestellt werden, die Oberfläche ist blendfrei und gut beleuchtet. Sie sind daher auch für ältere Menschen sehr gut nutzbar. Die drei Broschüren können auf den gängigen Plattformen im Internet (Amazon, iTunes, Google Play, eBook) geladen werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Folgende Broschüren liegen als E-Book vor:
- Das Wichtigste über die Alzheimer Krankheit und andere Demenzformen
- Leitfaden zur Pflegeversicherung
- Miteinander aktiv. Alltagsgestaltung und Beschäftigungen für Menschen mit Demenz
KIDZELN - Kindern Demenz erklären
So nennt sich ein Projekt des Demenz-Servicezentrums Region Münsterland, dass mit einer aus 10 Teilen bestehenden Spielmodulreihe und einer musikalischen Begleit-CD Kindern im Kindergartenalter das Thema Demenz näherbringt.
Das Konzept mit CD kann für 20.- € erworben werden, Interessierte können sich zu Multiplikatoren schulen lassen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Pflegende Angehörige Online
INNOVAGE nennt sich ein neues interaktives Internetangebot. Es richtet sich an alle Menschen, die einen Angehörigen oder Bekannten pflegen, begleiten oder betreuen. Mit ihm sollen diese Menschen in Kontakt miteinander kommen, um sich gegenseitig zu unterstützen. Los geht es Mitte Februar 2014 mit einer dreimonatigen Testphase. Weitere Informationen finden Sie hier.
Pflegende/betreuende Angehörige für Studie gesucht
Mit der Studie FABEL (zugehende Familienbegleitung bei Demenz im ländlichen Raum) wird erforscht, ob es für die seelische und körperliche Entlastung der pflegenden Angehörigen hilfreich ist, wenn ihnen speziell geschulte freiwillig Begleitende zur Seite stehen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Moderatorenausbildung: Curriculum Palliative Praxis
In Kooperation mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, dem Kuratorium Deutsche Altershilfe und weiteren Partnern bietet die Robert Bosch Stiftung diese Ausbildung an. Der Schwerpunkt liegt auf der Begleitung von demenziell erkrankten Menschen.
Der nächste Kurs beginnt am 02.06.2014. Weitere Informationen finden Sie hier.
Termine der Deutschen Alzheimer Gesellschaft
Wettbewerbe und Preise
- HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement
Preisgeld 1.000 x 1.000 €; Bewerbungsschluss 15.03.2014 - Preis Soziale Stadt 2014
Gesucht werden Projekte, die beispielhaft zeigen, wie das soziale Miteinander in den Stadtquartieren gefördert werden kann. Bewerbungsschluss 15.03.2014
Lesenswerte Zeitungsartikel
ZEIT online, 07.01.2014
Hier kommt Cilli
Artikel über eine ungewöhnliche Form der Betreuung eines Menschen mit Demenz
Schwäbische.de, 21.01.2014
Erleben Menschen mit Demenz Glück?