Newsletter 16.12.2016
Inhalt
In eigener Sache – Neues und Bewährtes aus dem Landesverband
Kurz und fündig – Unsere Veranstaltungen und Termine
- Vortragsreihe "Mit Demenz leben" in Stuttgart.
15.02.2017 | Selbstfürsorge für Angehörige und Betreuungspersonen von Menschen mit Demenz | Uta Bornschein, Krankenschwester und Pflegeexpertin, Ostfildern
15.03.2017 | Pflegeversicherung verständlich: neues Einstufungsverfahren, finanzielle Leistungen, Widersprüche begründen und durchsetzen | Günther Schwarz, Alzheimer Beratung/Fachberatung Demenz der Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V.
26.04.2017 | Erste Hilfe bei Menschen mit Demenz – in Notfallsituationen richtig reagieren | Bettina Scheu, Dipl. Sozialarbeiterin und Rettungssanitäterin, DRK Böblingen
17.05.2017 | (Vor-)lesen für und mit Menschen mit Demenz | Annette Reinhart, Dipl. Sozialarbeiterin und Ausbildungsreferentin Stiftung Lesen, Schwarzach
28.06.2017 | Die Vielfalt der therapeutischen Möglichkeiten und ein Blick in die aktuelle Forschung | Prof. Dr. Alexander Kurz, Leiter des Zentrums für kognitive Störungen und kognitive Rehabilitation, Klinikum rechts der Isar TU München
12. 07.2017 | Hausärztliche Versorgung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen | Dr. Stefan Dipper, Facharzt für Allgemein- und Palliativmedizin, Psychotherapie und Geriatrie, Stuttgart - Wanderausstellung "Blaue und graue Tage". Münsingen (02.12.2016-11.01.2017). Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Cathleen Schuster, Tel. 0711 / 24 84 96-63, cathleen.schusteralzheimer-bwde.
Bitte beachten Sie auf unserer Website auch die geänderten Ausleihbedingungen ab 2017.
DemenzDialoge 2017
Unsere DemenzDialoge wenden sich als informelles Austauschforum an sechs verschiedene Zielgruppen, die sich auf Landesebene kollegial austauschen, voneinander profitieren und ihren Horizont erweitern möchten. Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen!
Bis zu unserem ersten DemenzDialog 2017 ist es nicht mehr lang hin. Das Ergoforum Demenz findet am 24.03. in Stuttgart statt und wendet sich an ErgotherapeutInnen. Gastreferentin ist Dr. phil. Barbara Romero, die über Selbsterhaltungstherapie (SET) in der ergotherapeutischen Behandlung sprechen wird.
Weitere DemenzDialoge 2017:
Angehörigengruppenforum (LeiterInnen von Angehörigengruppen) | 19.05.2017 | Stuttgart
Pflegestützpunkte und Demenzberatungsstellen (Fachkräfte) | 23.06.2017 | Stuttgart
Ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz (Planer, Betreiber, Initiatoren) | 12.10.2017 | Freiburg
Häusliche Betreuungsdienste (Fachkräfte) | 20.10.2017 | Stuttgart
Demenzfreundliche Kommune/Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz (Interessierte und Aktive in Projekten) | Termin folgt | Stuttgart
Unkostenpauschale (inkl. Bewirtung): 30.- Euro für Nichtmitglieder, 20.- Euro für Mitglieder, zahlbar jeweils vor Ort. Anmeldung bitte ausschließlich über unser Onlineformular.
Weitere allgemeine Informationen zu unseren DemenzDialogen finden Sie hier.
Erste Fortbildungstermine für 2017 zum Vormerken
Detaillierte Informationen und weitere Termine finden Sie ab Januar bzw. Februar 2017 auf unserer Website.
Fortbildungen
- 07.-09.04. | Gaggenau | Eine Betreuungsgruppe leiten – ein Team von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen führen
- 25.04. | Stuttgart | Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz – eine Einführung
- 27.04. | Wendlingen | "Was tun mit den Männern?" – Beschäftigungsangebote (nicht nur) für Männer mit Demenz
13. Fachtag Demenz
- 13.05. | Weinsberg | Eine Kooperation der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg und des Klinikums am Weissenhof
Schon vergessen? Wir helfen weiter – kostenlos und professionell!
Sie erreichen unsere Beraterinnen nicht nur unter der Telefonnummer 0711 / 24 84 96-63, sondern ab sofort auch per Mail an beratungalzheimer-bwde.
Gauthier Dance: Rauschende Party bei Benefiz-Tanzgala zugunsten der Alzheimer Stiftung Baden-Württemberg
Am 3. und 4. Dezember bat Eric Gauthier bereits zum fünften Mal Kollegen und Freunde von Gauthier Dance ins Theaterhaus Stuttgart – und das Publikum erlebte einen unvergesslichen Abend.
Lesen Sie mehr dazu im Bericht der Stuttgarter Nachrichten.
Eric Gauthiers außergewöhnliches Engagement für Menschen mit Demenz ist biographisch begründet: Als Sohn des führenden kanadischen Alzheimer-Forschers Serge Gauthier war er für das Thema schon früh sensibilisiert. Mittlerweile unterstützt er die Arbeit für Menschen mit Demenz und ihre Familien nicht nur durch eine regelmäßige Benefiz-Veranstaltung, sondern ist auch Kuratoriumsmitglied der Alzheimer Stiftung Baden-Württemberg.
Wir danken Eric Gauthier und allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement und diesen wundervollen Abend!
Magazin alzheimeraktuell
Die vierte Ausgabe unseres Magazins alzheimeraktuell in diesem Jahr wurde kürzlich an unsere Mitglieder versandt. Was Sie dieses Mal erwartet, finden Sie hier.
Nicht-Mitglieder können die aktuelle Ausgabe gerne auch – einmalig kostenfrei – als Kennenlernheft hier über unseren Infoservice bestellen. Ab dem 06.02.2017 finden Sie die aktuelle Ausgabe hier online.
Silbernes Jubiläum der ersten Betreuungsgruppe in Deutschland
Am 20.10.2016 feierte die Betreuungsgruppe Stuttgart-Birkach im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche ihr 25-jähriges Bestehen. Sie ist die erste ihrer Art in Deutschland und Vorbild für zahlreiche Betreuungsgruppen in ganz Deutschland, die sich mittlerweile gebildet haben. Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg ist die Trägerin des Angebotes. Einen Bericht im alzheimeraktuell dazu finden Sie hier.
Brezel-A!
Ebenfalls in Stuttgart-Birkach war die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Stand vertreten. Neben den Informationen zum Thema Demenz kamen natürlich auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz – und da fand besonders unser Alzheimer-Logo, echt schwäbisch natürlich aus Brezelteig gebacken, reißenden Absatz!
Demenztag im Rahmen der Körperweltenausstellung
Vom 30.11.2016-20.05.2017 gastiert die Ausstellug Körperwelten in der Stuttgarter Schleyerhalle. Am 25.01.2017 bietet die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg am Demenztag die Möglichkeit, bei einem 90-minütigen Kurs DemenzPartner zu werden. Darüber hinaus spenden die Ausstellungsmacher von jedem Eintritt an diesem Tag 3.- € an die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Aus der Praxis – für die Praxis
Alltagstipps und nachahmenswerte Praxisbeispiele für die Begleitung und Pflege von Menschen mit Demenz, insbesondere – aber nicht nur – für pflegende Angehörige:
Spiegel online, 09.12.2016
Aktuell & Wissenswert
Schulungshandbuch Pflege, Engagement und Qualifizierung
Auf ansprechend gestalteten Seiten wird kompakt und anhand von Schulungsbeispielen beschrieben, welche Handlungsfelder für Engagierte im Umfeld von Pflege in Betracht kommen und wie Schulungsthemen, wie zum Beispiel "Kommunikation", "Recht und Regeln", "Begleitung" oder "Angehörige und Bezugspersonen" konkret umgesetzt werden können (Text: Deutscher Verein).
Das Handbuch kann kostenlos (gegen Übernahme der Versandkosten) hier bestellt oder heruntergeladen werden.
Wettbewerbe und Preise
Der Preis wendet sich an NachwuchswissenschaftlerInnen, die in einer wissenschaftlichen Arbeit innovative Entwicklungen und neue Erkenntnisse darstellen, mit denen älteren Menschen für lange Zeit ein hohes Maß an selbstständiger Lebensweise ermöglicht werden kann. Preisgeld 10.000 Euro, Bewerbungsschluss 27.02.2017.
Gesucht werden engagierte Ehrenamtliche und pflegende Angehörige sowie Projekte und Initiativen in Kommunen, deren Angebote den Menschen ein selbstbestimmtes Altern ermöglichen sowie Prävention und Gesundheitsförderung älterer Menschen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Bewerbungsschluss 28.02.2017.
Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung verleiht im Jahr 2017 zum 26. Mal den Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe. Der Preis zeichnet vorbildliche Aktivitäten von Selbsthilfegruppen und sehr engagierten Menschen im Bereich der Multiplen Sklerose und der neurodegenerativen Erkrankungen (z.B. Alzheimer) aus. Preisgeld insgesamt 25.000 Euro, Bewerbungsschluss 31.03.2017.
Lesenswert!
Beobachter, 11.11.2016
Demenz: Der Feind im Kopf
Regula Streiff ist 54 Jahre alt, als sie die Diagnose Alzheimer bekommt. Die Schweizer Zeitung Beobachter hat sie begleitet.
Für uns als Leser in Deutschland eine eher ungewohnte Thematik im Bereich Demenz ist die Überlegung, Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen und der schmale Grad, an dem Menschen mit Demenz noch fähig sind, das eigenbestimmt zu entscheiden.