Ausgabe 7/2022 vom 15. September 2022
Welt-Alzheimertag am 21. September 2022 | Woche der Demenz vom 19.-25. September 2022
Seit 1994 findet am 21. September der Welt-Alzheimertag, seit 2015 in Deutschland rund um diesen Tag die Woche der Demenz statt. Mit ihnen wird auf vielfältige Weise auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam gemacht.
Das Motto 2022: Demenz – verbunden bleiben
Unser Bundesverband, die Deutsche Alzheimer Gesellschaft, schreibt zum diesjährigen Welt-Alzheimertag:
Wir brauchen Gemeinschaft und persönliche Begegnung! Nicht zuletzt die Corona-Pandemie mit ihren notwendigen Kontaktbeschränkungen hat uns dies deutlich vor Augen geführt. Auch für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ist es wichtig, mit anderen verbunden zu bleiben.
Teilhabe für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen braucht Sensibilität und Offenheit und bedeutet, flexibel auf Hürden im Alltag zu reagieren: Wenn Frau Meier im Bus sitzen bleibt und nicht mehr weiß, wo auszusteigen – ihr Orientierung geben. Wenn der Freund die Diagnose Demenz erhält – den Kontakt nicht abreißen lassen. Wenn die Mutter nach Worten sucht – ihr die Zeit lassen, bis sie das Wort findet.
Verbunden bleiben kann man überall: im Chor, in der Theatergruppe, im Gottesdienst, im Restaurant oder einfach in der Hausgemeinschaft – auch mit Demenz. Der Rahmen muss vielleicht ein anderer sein, nicht aber der Mensch!
Deshalb fordert das Motto für den Welt-Alzheimertag (WAT) am 21. September und die Woche der Demenz 2022, die vom 19. bis 25. September stattfindet, dazu auf: "Demenz – verbunden bleiben"
Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sollen erleben, dass sie trotz der Erkrankung akzeptiert werden und dazugehören. Deshalb informieren Alzheimer Gesellschaften und andere Engagierte am WAT und in der Woche der Demenz über die Erkrankung und ihre Folgen für Betroffene und Angehörige.
Grußwort von Sozialminister Manne Lucha
[...] Die Corona-Pandemie hat bei uns allen ihre Spuren hinterlassen und ist leider noch nicht überwunden. Besonders belastend war und ist die aktuelle Situation für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. [...] Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg hat in dieser Zeit als die zentrale Anlaufstelle in Baden-Württemberg in unzähligen Fällen zur Demenz telefonisch beraten und Informationen zu diesen Belastungssituationen zusammengeführt. Für diese engagierte und enorm wichtige Arbeit möchte ich meinen herzlichen Dank aussprechen. [...]
Wir freuen uns über das Grußwort des baden-württembergischen Ministers für Soziales, Gesundheit und Integration Manne Lucha zur Woche der Demenz und zum Welt-Alzheimertag 2022.
Welt-Alzheimertag + Woche der Demenz 2022: Was, wann, wo?
NEUER KURZFILM: Einfach machen! Tablets & Co. bei Demenz
Gerne weisen wir Sie heute noch einmal auf unseren neuen Kurzfilm hin, der mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse entstanden ist:
Alltag ohne Technik? Unvorstellbar! Auch für Menschen mit Demenz können technische und digitale Angebote den Alltag erleichtern. Sorgfältig ausgesucht und richtig eingesetzt können sie die Selbstständigkeit von Menschen mit Demenz unterstützen und dabei helfen, im Kontakt zu bleiben. Sie erinnern an Wichtiges und geben Sicherheit zurück, die gerade zu Beginn einer Erkrankung schwindet.
Klicken Sie auf das Bild, um den Film zu starten:
Inzwischen sind es sieben Filme, die das Thema Demenz aus verschiedenen Perspektiven in den Blick nehmen. Sie bringen Informatives kurz und prägnant auf den Punkt, berühren emotional und vermitteln eine innere Haltung im Kontakt zu Menschen mit Demenz. Sehen Sie selbst...
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Filme für Ihre Arbeit, zum Beispiel für Schulungen, Gesprächskreise oder Vorträge, nutzen. Wie das geht, erfahren Sie hier.