In eigener Sache – Neues und Bewährtes aus dem Landesverband


20 Jahre Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg

Am 23. Juni 2014 feiert die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg ihren zwanzigsten Geburtstag. Begleiten Sie uns <media 2241 _blank download "Datei herunterladen">hier</media> auf einer kleinen Reise durch diese 20 Jahre.


Tanzgala zugunsten der Alzheimer Stiftung Baden-Württemberg: Eric Gauthier & Friends begeistern

Ein kulturelles Highlight für die Freunde des modernen Tanzes: Bereits zum dritten Mal lud Eric Gauthier am 17. Mai 2014 zu einer Benefizgala zugunsten unserer Alzheimer Stiftung ein. Rund 900 begeisterte Besucher folgten dieser Einladung und erlebten einen besonderen Abend im ausverkauften Theaterhaus Stuttgart.

Ein Interview mit Eric Gauthier und seinem Vater Serge, einem renommierten kanadischen Alzheimerforscher finden Sie hier, einen Bericht über die Gala hier.

Eric Gauthier engagiert sich – gemeinsam mit Gerlinde Kretschmann, der Schirmherrin an diesem Abend und Prof. Dr. Konrad Beyreuther – im Kuratorium der Alzheimer Stiftung Baden-Württemberg.


Neue Broschüre: Autofahren und Demenz - Tipps für Menschen mit einer beginnenden Demenz

Für viele Menschen bedeutet die Möglichkeit, Auto zu fahren, Freiheit und Unabhängigkeit. Menschen mit einer Demenz haben nach der Diagnose oft Angst, diese Freiheit und Unabhängigkeit zu verlieren. Dagegen steht jedoch die Verantwortung des Betroffenen wie seiner Angehörigen, andere Menschen im Straßenverkehr nicht zu gefährden. Denn eins ist klar: Eine Demenzdiagnose bedeutet, dass in aller Regel relativ bald die Fahrtauglichkeit nicht mehr gegeben ist.

Diese neue Broschüre der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg aus der mehrfach ausgezeichneten Reihe "Ich lebe mit einer Demenz" richtet sich an Menschen mit einer Demenz und vermittelt gut verständlich wichtige Informationen rund um dieses heikle Thema. Sie kann kostenlos online hier oder unter Telefon 0711 / 24 84 96-60 bestellt werden.


alzheimeraktuell

Die zweite Ausgabe unseres Magazins alzheimeraktuell in diesem Jahr wurde kürzlich an unsere Mitglieder versandt. Sie finden darin unter anderem

  • Aktuelles aus unserem Landesverband und darüber hinaus
  • Informationen für Niederschwellige Betreuungsangebote
  • Berichte von Projekten und Gruppen aus ganz Baden-Württemberg
  • Neues und Interessantes aus Forschung, Recht, Medizin und Politik
  • Hinweise auf neues Infomaterial, Bücher, Förderungen und Wettbewerbe
  • und vieles mehr...

Nicht-Mitglieder können die aktuelle Ausgabe gerne auch als Kennlernheft hier über unseren Infoservice bestellen. Ab dem 04.08.2014 finden Sie die aktuelle Ausgabe hier online.


Neu auf unserer Website

Sie haben einen Vortrag in unserer Reihe Mit Demenz leben verpasst? Nicht so schlimm – die entsprechende Nachlese unseres Redaktionsmitglieds Dr. Brigitte Bauer-Söllner zu unten stehender Veranstaltung finden Sie hier.

07.05.2014 | Mehr als Medikamente – Was Ergotherapie erreichen kann | Dr. Sebastian Voigt-Radloff, Ergotherapeut, Zentrum für Geriatrie und Gerontologie am Universitätsklinikum Freiburg.


Kurz und bündig – Unsere Veranstaltungen und Termine

  • Fachtag Demenz in Weinsberg am 12.07.2014: "Aktiv und kreativ mit Demenz". Bitte beachten Sie, dass der Fachtag bereits ausgebucht ist, weitere Anmeldungen sind nicht mehr möglich. 
  • Fortbildungsprogramm für Häusliche Betreuungsdienste und Betreuungsgruppen.
  • Vortragsreihe "Mit Demenz leben" in Stuttgart.
    Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung am 02.07.2014 | "Vergissmeinnicht" – Filmdokumentation von David Sieveking fällt aus, weitere Informationen finden Sie hier.
    10.09.2014 | Ein Alzheimerkrimi hilft Demenz zu verstehen. Vortrag mit Lesung aus Martin Suters "Small World" | Dr. med. Ursula Hammer, Oberärztin am Klinikum am Weissenhof, Weinsberg
    08.10.2014 | Wie geht das noch mal mit dem Aufstehen? Kinästhetik erleichtert Bewegungsroutinen im Alltag | Waltraud Weimann, Lehrerin für Pflegeberufe, Kinästhetiktrainerin, Kliniken Ludwigsburg
  • Wanderausstellung "Blaue und graue Tage". Aktueller/nächster Ausstellungsort: Ehingen (02.06.-16.07.2014) | Bad Peterstal (19.07.-11.09.2014) | Freudenstadt (17.09.-08.10.2014). Buchungsanfragen für 2015: Nicole Hartmann, Tel. 0711 / 24 84 96-63, nicole.hartmannalzheimer-bwde.
  • DemenzDialog 2014 »»Bitte beachten Sie, dass unsere DemenzDialoge zielgruppenorientiert und nicht öffentlich sind««
    Ergoforum Demenz (Ergotherapeuten) am 27.06.2014 in Stuttgart
    Angehörigengruppenforum (Leiter) am 11.07.2014 in Stuttgart
    Häusliche Betreuungsdienste (Fachkräfte) am 24.09.2014 in Stuttgart
    Ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz (Planer und Betreiber) am 26.09.2014 in Eichstetten
    Demenzfreundliche Kommune
    (Interessierte und Aktive in Projekten, in Kooperation mit Aktion Demenz e.V.) Anfang 2015(!)

Aus der Praxis – für die Praxis


Alltagstipps für die Begleitung und Pflege von Menschen mit Demenz, insbesondere – aber nicht nur – für pflegende Angehörige:

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche...
Literatur und Musik für Menschen mit Demenz

Für eine sinnvolle und berührende Beschäftigung eines an Demenz erkrankten Menschen zu sorgen, ist sowohl in Pflegeeinrichtungen als auch im privaten Umfeld eine anspruchsvolle Aufgabe. Sie erfordert Einfühlungsvermögen, Biographiekenntnisse und Phantasie von den betreuenden Personen.

Die Musikpädagogin Evamaria Molz berichtet in unserem Magazin alzheimeraktuell, wie sie über diese Herausforderung zur Herausgeberin von Literatur und Musik für Menschen mit Demenz wurde. Sie finden diesen Artikel hier.


Aktuell & Wissenswert


Wohn-, Teilhabe- und Pflegegesetz Baden-Württemberg

Das bisherige baden-württembergische Heimgesetz wurde in weiten Teilen überarbeitet und das neue "Wohn-, Teilhabe- und Pflegegesetz" (WTPG) nun nach langen Auseinandersetzungen im Vorfeld am 14. Mai 2014 verabschiedet. Mehr dazu erfahren Sie hier.


Kunst trotz(t) Demenz

Die Ausstellung "Kunst trotz(t) Demenz" zeigt vom 26. Juni bis 31. Juli 2014 im Stuttgarter Hospitalhof Werke zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler, die sich auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Thema Demenz auseinandersetzen. Begleitend zur Ausstellung gibt es Vorträge sowie eine künstlerische Auseinandersetzung in Film und Literatur mit dem Thema. Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg ist während der Ausstellung gemeinsam mit der Demenzberatungsstelle der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart mit einem Infostand vor Ort.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Neue Zahlen zur Häufigkeit von Demenzerkrankungen veröffentlicht

"In Deutschland leben gegenwärtig etwa 1,5 Millionen Demenzkranke; zwei Drittel von ihnen sind von der Alzheimer-Krankheit betroffen. Jahr für Jahr treten mehr als 300.000 Neuerkrankungen auf. Infolge der demografischen Veränderungen kommt es zu weitaus mehr Neuerkrankungen als zu Sterbefällen unter den bereits Erkrankten. Aus diesem Grund nimmt die Zahl der Demenzkranken kontinuierlich zu. Sofern kein Durchbruch in Prävention und Therapie gelingt, wird sich nach Vorausberechnungen der Bevölkerungsentwicklung die Krankenzahl bis zum Jahr 2050 auf etwa 3,0 Millionen erhöhen. Dies entspricht einem mittleren Anstieg der Zahl der Erkrankten um 40.000 pro Jahr oder um mehr als 100 pro Tag." (aus: Infoblatt Das Wichtigste 1 "Die Häufigkeit von Demenzerkrankungen", 2014).

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft hat dieses Infoblatt, das Sie hier finden, auf Basis der Zahlen der Volkszählung von 2011 aktualisiert.


Sommerhitze: Was ist zu tun?

Der Juni hat mit Temperaturen von über 30 Grad einen Vorgeschmack auf den Sommer gebracht. Doch was des einen Freud, ist des anderen Leid: Insbesondere ältere und pflegebedürftige Menschen kann die Hitze sehr zu schaffen machen. Vor allem, wenn zu wenig getrunken wird – was im Alter und auch bei einer Demenzerkrankung häufig vorkommt – kann es zu massiven gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen. Wie man das vermeiden kann, erläutert ein Faltblatt des Sozialministerums Baden-Württemberg, das Sie hier finden.


Vor 150 Jahren geboren: Alois Alzheimer

Der Arzt, dessen Entdeckung heute mehr denn je Thema ist, wurde am 14. Juni 1864 im bayerischen Marktbreit geboren. Mehr über sein Leben erfahren Sie hier, einen Filmbeitrag des Bayerischen Rundfunks über Alois Alzheimer hier.


Wettbewerbe, Preise und Förderungen

Mit diesem Preis will die Landesregierung von Baden-Württemberg das vielfältige Engagement der Bürgerinnen und Bürger würdigen. Es können sich Einzelpersonen, Initiativen oder Gruppen in 7 plus 1 Kategorien bewerben beziehungsweise vorgeschlagen werden. Dotiert ist der Preis mit 50.000 Euro, Bewerbungsschluss ist der 31.07.2014.