In eigener Sache - Neues aus dem Landesverband


ERIC GAUTHIER PRÄSENTIERTE TANZGALA IM THEATERHAUS STUTTGART ZUGUNSTEN DER ALZHEIMER GESELLSCHAFT BADEN-WÜRTTEMBERG

Bereits letztes Jahr gab es auf Initiative von Eric Gauthier eine Tanzgala für die Alzheimer Forschung im Stuttgarter Theaterhaus. Der renommierte Tänzer und Choreograph engagiert sich seit langem auch für das Thema Alzheimer - sein Vater Serge Gauthier ist ein bekannter kanadischer Alzheimerforscher.

Am 28. Mai 2011 gastierten nun wieder insgesamt 13 Tanz-Kompanien aus dem In- und Ausland im Theaterhaus Stuttgart - selbstverständlich mit dabei auch Gauthier Dance // Dance Company Theaterhaus Stuttgart! Launig von Eric Gauthier moderiert, boten sie in einer vierstündigen Gala durchweg faszinierende und mitreißende Choreographien der Spitzenklasse vor rund 750 begeisterten Zuschauern im voll besetzten Saal.

Beim Finale konnte der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg ein Scheck über 11.000 € überreicht werden, über den wir uns sehr freuen! Unser herzlicher Dank geht insbesondere an Eric Gauthier und das Theaterhaus Stuttgart für dieses beeindruckende Engagement für Menschen mit Demenz.

Eine ausführliche Besprechung des Abends finden Sie hier.


NEU AUF UNSERER HOMEPAGE: AKTUELLE MEDIENTIPPS

Aktuelle Hinweise auf Sendungen im Fernsehen zum Thema Demenz, Links zu sehenswerten Beiträgen in den Mediatheken von ARD und ZDF und ausgewählte Kurzfilme im Internet finden Sie hier auf unserer Homepage.


INFOMAPPE BETREUUNGSGRUPPEN NEU AUFGELEGT

In unserer Infomappe Betreuungsgruppen finden Sie viele hilfreiche Informationen, vor allem, wenn Sie eine Betreuungsgruppe neu gründen wollen. Diese bewährte Arbeitshilfe enthält eine Basis- und Musterkonzeption, praktische Arbeitshilfen, Presseartikel, Informationen zur Anerkennung und finanziellen Förderung (auf Baden-Württemberg bezogen) sowie zur Abrechnung von Pflegeversicherungsleistungen etc. Jetzt haben wir sie um folgende Inhalte ergänzt:

  • Die neue Betreuungsangebote-Verordnung vom 28.02.2011
  • Hinweise zum Förderverfahren
  • Zwei Erfahrungsberichte aus einer Betreuungsgruppe
  • Aktuelles Rundschreiben an die Niederschwelligen Betreuungsangebote sowie Auszug aus unserem Magazin "alzheimer aktuell"

Sie können die Infomappe Betreuungsgruppen für 10,00€ bei uns bestellen.

Weitere Informationen finden Sie hier.


VORTRAGSPROGRAMM "ALZHEIMER UND ANDERE DEMENZEN" IN STUTTGART

Unsere monatliche Vortragsreihe ist offen für alle Interessierten; der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Am Mittwoch, 01. Juni 2011 liest die Frankfurter Autorin Margot Unbescheid aus ihrem Buch "Alzheimer. Das Erste-Hilfe-Buch" und berichtet über die Pflege und Betreuung ihres an Demenz erkrankten Vaters.

Am Mittwoch, 06. Juli 2011 referieren die Sportwissenschaftlerin Karin Stranzinger und die Physiotherapeutinnen Michaela Küpper und Katja Stöver über das Thema "Mobil bleiben – Körperliches Training mit Demenzkranken für zu Hause".

Das Programm für das zweite Halbjahr finden Sie in Kürze auf unserer Homepage! Alle näheren Infos zu unserer Vortragsreihe finden Sie hier, Nachlesen zu den einzelnen Veranstaltungen hier.


FACHTAG TAGESBETREUUNGSANGEBOTE AM 09.06.2011 IN STUTTGART

Den wachsenden Bedarf an stundenweiser Betreuung können klassische Betreuungsgruppen oftmals nicht mehr decken. Manche Träger gehen dazu über, ihr Angebot z.B. durch eine weitere Betreuungsgruppe auszubauen oder ein Angebot der Tagesbetreuung zu schaffen – letzteres mit sehr unterschiedlichen Betreuungszeiten und Konzepten. Solchen Angeboten widmen wir uns mit einem Fachtag am 9. Juni 2011 in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Württemberg. Einige wenige Plätze sind aktuell noch frei - weitere Informationen finden Sie hier.


PROJEKT "NACH DER DIAGNOSE"

Wir sind weiterhin auf der Suche nach Menschen mit einer Demenz, die selbst zu einem Interview bereit wären: unser Projekt "Nach der Diagnose" in Kooperation mit Demenz Support Stuttgart möchte in Erfahrung bringen, wie es Menschen geht, die die Diagnose Alzheimer bzw. Demenz erhalten haben. Was wünschen sie sich, welche Unterstützung und Hilfe brauchen sie?

Dazu suchen wir Menschen für ein persönliches und vertrauliches Gespräch über ihre Situation. Die Gesprächspartner sollten im Großraum Stuttgart leben und in den letzten 18 Monaten eine Demenzdiagnose erhalten haben.

Alle näheren Informationen finden Sie hier.


WECHSEL IN DER GESCHÄFTSSTELLE

Lydia Weber - bei uns hauptsächlich zuständig für persönliche Beratung, die Mitarbeit am Magazin "alzheimer aktuell", unsere monatliche Vortragsreihe in Stuttgart und das Projekt Wanderausstellung "Blaue und graue Tage" - geht in Mutterschutz. Wir wünschen ihr alles Gute und hoffen, dass sie zu gegebener Zeit wieder zu uns zurückkehrt!

In der Zwischenzeit wird sie von Nicole Hartmann vertreten, die seit Mai bei uns ist und viele wertvolle Vorerfahrungen mitbringt.


Aktuell & Wissenswert


CITY BKK SCHLIESST ZUM 01.07.2011

Die Schließung der Krankenkasse City BKK zum 01.07.2011 hat für Unruhe und Verunsicherung bei ihren bundesweit rund 170.000 Mitgliedern geführt. Die Versicherten dieser Kasse sind überwiegend älter, darunter auch viele Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Trotz Aufnahmepflicht der Krankenkassen haben ältere oder chronisch kranke Menschen es nun offensichtlich schwer zu anderen Kassen zu wechseln.

Die Alzheimer Angehörigen-Initiative Berlin hat deshalb in ihrem Newsletter vom 13. Mai 2011 auf die Rechte der Betroffenen hingewiesen und Hilfestellungen gegeben. Einige davon finden Sie hier auf unserer Homepage.


WANDERGRUPPE FÜR MENSCHEN MIT DEMENZ

Die Alzheimer- und Demenzfachberatung der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart bietet seit März 2011 eine Wandergruppe an. Entscheidend für die Teilnahme ist dabei nicht die Phase der Erkrankung, sondern in erster Linie die körperliche Fitness der Teilnehmer.

Das Angebot "Wandern am Montag" findet alle zwei Wochen von 11:00 - 15:00 Uhr statt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Günther Schwarz (Tel. 0711 / 20 54-374, Guenther.Schwarzeva-stuttgartde).


NEUE AUSBILDUNG "BEWEGUNGSFÖRDERUNG IN DER ALTENPFLEGE"

Vincentz Network und der Deutsche Turner-Bund bieten ab September 2011 die Ausbildung "Bewegungsförderung in der Altenpflege" an.

Vier Module (Sturzprophylaxe, Aktiv trotz Demenz, Bewegen und Aktivieren sowie Fit im Kopf) qualifizieren zur Leitung von Bewegungsgruppen in Altenpflegeeinrichtungen.

Nähere Informationen finden Sie hier.

(Quelle: E-Mail-Newsletter 02/11 Kompetenzzentrum Demenz)


ERGOTHERAPEUTEN ENTWICKELN BEHANDLUNGSKONZEPT FÜR DEMENZERKRANKTE

Über ein Jahr lang erarbeitete der „Fachkreis Ergotherapie & Demenz, Hamburg" unter Leitung der Demenzexpertin Gudrun Schaade ein Konzept zur ergotherapeutischen Behandlung von Menschen mit Demenz.

Nun steht das Ergebnis auch als Download bereit.

(Quelle: www.ebede.net/news)


LESENSWERTE ZEITUNGSARTIKEL

Alzheimer ist ein Dauerthema geworden in den Medien – nüchtern beschrieben als eine gesellschaftliche Herausforderung der Zukunft, reißerisch als Horrorvision vermarktet oder jäh in den Mittelpunkt gerückt wie jüngst durch den Freitod von Gunter Sachs und der damit aufgeworfenen Frage der Qualität eines Lebens mit Demenz.

Wir stellen Ihnen hier in loser Reihenfolge Zeitungsartikel vor, die sich mit dem Thema Demenz befassen und die wir für lesenswert halten.

DIE ZEIT: Damit die Würde bleibt
(12.05.11, Autor: Thomas Vasek)