Newsletter 30.08.2016
Inhalt
In eigener Sache – Neues und Bewährtes aus dem Landesverband
Kurz und fündig – Unsere Veranstaltungen und Termine
- Vortragsreihe "Mit Demenz leben" in Stuttgart.
14.09.2016 | Aktivierung auf allen Ebenen – Erfahrungen und Erfolge aus MAKS und DeTaMAKS | Prof. Dr. Elmar Gräßel oder Melanie Straubmaier, Dipl. Psychologin, Universitätsklinikum Erlangen
05.10.2016 | Pflege und Betreuung in der letzten Lebensphase | Cornelia Möller, Krankenschwester und Palliativcare-Fachkraft, Wohn- und Pflegezentrum St. Vinzenz, Filderstadt
09.11.2016 | Wenn die Nacht zum Tag wird – Schlafstörungen bei Menschen mit Demenz begegnen | Prof. Dr. Gerhard W. Eschweiler, Leiter des Geriatrischen Zentrums, Universitätsklinik Tübingen
14.12.2016 | Ich brauche doch keine Windel…! – Umgang mit Inkontinenzproblemen | Annette Breit, Krankenschwester und Inkontinenzfachberaterin Sanitätshaus Carstens; Rosa Vollmer, Krankenschwester, Anna Haag Mobil, Stuttgart - Wanderausstellung "Blaue und graue Tage". Kappelrodeck (12.07.-16.09.2016) | Karlsruhe (21.09. - 25.11.2016) | Münsingen (02.12.2016-11.01.2017). Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Cathleen Schuster, Tel. 0711 / 24 84 96-63, cathleen.schusteralzheimer-bwde.
- DemenzDialoge 2016/2017
Häusliche Betreuungsdienste (Fachkräfte) | 28.10.2016, Stuttgart
Ergoforum Demenz (Ergotherapeuten mit Interesse am Thema Demenz) | 24.03.2017, Stuttgart (verschoben aus 2016).
Alle weiteren Termine für 2017 finden Sie ab Dezember auf unserer Website und in unserem Newsletter. - Fortbildungen 2016
29.09.2016 | Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz – eine Einführung
Alle anderen Fortbildungen in diesem Jahr sind bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Welt-Alzheimertag 2016: Termine und Infomaterial
Das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertages, wie jedes Jahr am 21.09., lautet "Jung und Alt bewegt Demenz".
- Termine rund um den Welt-Alzheimertag in Baden-Württemberg finden Sie hier.
- Sie sind selbst Veranstalter an diesem Tag? Dann teilen Sie uns doch Ihre Veranstaltungsdaten baldmöglichst mit – am besten über unser Online-Meldeformular, das Sie hier finden! Wir bewerben Ihr Angebot dann gerne auf unserer Website.
- Bitte denken Sie auch daran, Infomaterial rechtzeitig bei uns zu bestellen, damit es auf jeden Fall bis zu Ihrer Veranstaltung bei Ihnen eintrifft. Am einfachsten bestellen Sie hier im Web.
- Materialien (Plakate etc.) zum Welt-Alzheimertag sind bei der Deutschen Alzheimer Gesellschaft erhältlich, stehen allerdings nur den regionalen Alzheimer Gesellschaften zur Verfügung.
Gauthier-Dance & Friends: Benefiz-Tanzgala im Dezember
Die Benefiz-Gala zugunsten der Alzheimer Stiftung Baden-Württemberg führt am 03. und 04.12.2016 bereits zum fünften Mal Kollegen und Freunde von Gauthier Dance ins Theaterhaus Stuttgart. Für das abwechslungsreiche Programm in höchster Qualität sorgen internationale Compagnien, die Eric Gauthier – Mitglied im Kuratorium unserer Stiftung – und seiner Truppe freundschaftlich verbunden sind.
Weitere Informationen und Kartenbestellung: www.theaterhaus.de.
Magazin alzheimeraktuell
Die dritte Ausgabe unseres Magazins alzheimeraktuell in diesem Jahr wird in Kürze an unsere Mitglieder versandt. Was Sie dieses Mal erwartet, finden Sie hier.
Nicht-Mitglieder können die aktuelle Ausgabe gerne auch – einmalig kostenfrei – als Kennenlernheft hier über unseren Infoservice bestellen. Ab dem 31.10.2016 finden Sie die aktuelle Ausgabe hier online.
Neu auf unserer Website
Informationen zum Nachlesen zu unserer Veranstaltung am 06.07.2016 | Der lange Abschied: Als meine Frau mit 40 an Alzheimer erkrankte | Lesung und Diskussion mit Hans Jürgen Herber und Sylvia Kern | finden Sie hier.
Demenzlexikon Q: Q wie Qualität in der Betreuung von Menschen mit Demenz – was Angehörige, Ehrenamtliche und Fachkräfte dafür tun können
Aus der Beratung
Seit Juni finden Sie im Newsletter jeweils eine konkrete Anfrage an unser Beratungstelefon und die Antwort unserer Beraterin.
Thema heute: Antriebslosigkeit und Rückzug
Aus der Praxis – für die Praxis
Alltagstipps und nachahmenswerte Praxisbeispiele für die Begleitung und Pflege von Menschen mit Demenz, insbesondere – aber nicht nur – für pflegende Angehörige:
Die "Praxisseiten Pflege" des Bundesgesundheitsministeriums erklären in kurzen Videos gut verständlich die wichtigsten Inhalte rund um die Reform der Pflegeversicherung:
Aktuell & Wissenswert
9. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft
Unter dem Motto "Demenz. Die Vielfalt im Blick" veranstaltet die Deutsche Alzheimer Gesellschaft vom 29.09. - 01.10.2016 in Saarbrücken ihren alle zwei Jahre stattfindenden Kongress. Eingeladen sind Menschen mit Demenz, deren Angehörige, Ärzte, Wissenschaftler, alle, die beruflich mit dem Thema Demenz zu tun haben sowie alle sonst Interessierten.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Innovationsprogramm Pflege 2017
Das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg stellt auch im kommenden Jahr Mittel in Millionenhöhe für das "Innovationsprogramm Pflege" zur Verfügung. Mit den Geldern werden innovative Versorgungskonzepte in der Pflege gefördert. Ein Schwerpunkt der kommenden Förderrunde liegt auf Projekten, durch die pflegende Angehörige unterstützt und entlastet werden. Bewerbungen müssen bis 31.10.2016 eingegangen sein.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Leben mit Demenzkranken: Hilfen für schwierige Verhaltensweisen und Situationen im Leben mit Demenzkranken
Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft hat diese Broschüre aus ihrer Reihe "Praktische Hilfen für den Alltag" vollständig überarbeitet und nun in der 7. Auflage wieder veröffentlicht. Sie hat 56 Seiten und kostet 4.- Euro.
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit finden Sie hier.
Forschungsprojekt "Tele.TAnDem"
Die Friedrich-Schiller-Universität Jena, die dieses Projekt in Kooperation mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und der Alzheimer Gesellschaft München durchführt, sucht weitere Angehörige von Menschen mit Demenz, die bereit sind, sich telefonisch oder über ein Internetportal durch eine Psychologin begleiten zu lassen. Erforscht werden soll die Wirkung von psychologischer Unterstützung für Angehörige von Menschen mit Demenz.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Lesenswerte Zeitungsartikel
ZEIT online, 29.07.2016
Dement im Garten Eden
Wie ich würdig lebe, wenn ich im Alter die Orientierung verliere.
Münchner Merkur, 15.08.2016
Wie uns das Alter die Freiheit nimmt
Der an Demenz erkrankte Opa der Autorin ist vom Spazierengehen nicht abzuhalten. Dabei darf er das Pflegeheim nicht verlassen – zu gefährlich. Der Staat löst das Problem mit Freiheitsentzug.
ZEIT online, 25.08.2016
Pflegemutter
Seit 30 Jahren kümmert sie sich um alte Menschen. Jetzt sagt sie plötzlich, sie kann nicht mehr. Was ist das für ein Job, der eine wie sie zum Aufgeben zwingt?, fragt sich der Autor. Und begleitet seine Mutter auf eine letzte Schicht.